» SPORT & KONZEPTE

Über uns

Seit 2004 steht Sport & Konzepte für Qualität und Aktualität in den Bereichen Training und Coaching. Mit Herzblut und Know-how vermitteln wir Wissen in den Bereichen Bewegung, Konzeption und Beratung, im Sportbereich wie auch im Privat- und Berufsleben. Für Privatpersonen ebenso wie für Unternehmen. Ein professioneller, individualisierter Ansatz ist dabei für uns selbstverständlich.

 

Unser Ziel ist Ihr Erfolg – wir wollen Menschen im Wasser und auf dem Weg zur Entfaltung Ihres vollen Potenzials unterstützen.

Petra Wolfram

Als Sportwissenschaftlerin und Coach ist Petra Wolfram (Jahrgang 1968) Gründerin und Inhaberin, Kopf und Herz von Sport & Konzepte.

Sie war viele Jahre als trainingswissenschaftliche Beraterin von nationalen und internationalen Spitzensportlern am Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein tätig. Zwischen 2000 und 2008 bereiste sie zudem als Referentin für Sportverbände das In- und Ausland und hielt Lehrveranstaltungen an der Universität Hamburg. Die A-Lizenz-Trainerin arbeitete von 2009 bis 2016 als Bundesstützpunkt-Trainerin und -Leiterin für den Deutschen Schwimmverband.

Sie war nicht nur bei vier Olympischen Spielen vor Ort, sondern führte ihre Athleten im Laufe ihrer Tätigkeit zudem zu 67 Deutschen Meistertiteln, 15 Europameistertiteln, 2 Weltmeistertiteln und 3 Weltrekorden.

 

Ihre Expertise im Sportbereich ergänzte sie durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Bereich Coaching. Bei Sport & Konzepte bündelt Petra Wolfram beide Wissensgebiete, um Menschen im Sport, Privat- und Berufsleben auf dem Weg zu ihren Zielen zu begleiten.

 

Neben der Erfahrung aus vielen Jahren Spitzensport und zahlreichen Aus- und Weiterbildungen fließt in die Arbeit von Sport & Konzepte darüber hinaus die Devise ein, nicht den einfachsten Weg einzuschlagen, sondern den, der am besten zum jeweiligen Menschen passt.

Das Trainer-Team

Unser Team besteht aus erfahrenen Schwimmtrainern, die allesamt langjährige Erfahrung als Trainer und Aktive im Schwimmbereich haben und regelmäßig intern geschult sowie weitergebildet werden.

Morten Ahme

Als erfolgreicher Lagenschwimmer war er bei einer EM dabei. Aktuell spielt er aktiv Wasserball – und vermittelt als Trainer mit mindestens ebenso viel Talent verschiedene Schwimmtechniken.

Inga Gäbler

Die mehrfache Norddeutsche Meisterin im Schwimmen hat als Sportlerin und Trainerin über die Jahre viele Tipps gesammelt, die sie gerne weitergibt.

Torben Bauer

Der ehemalige Leistungsschwimmer ist vom Wasser an den Beckenrand gewechselt und leitet nun seit vielen Jahren als Schwimmtrainer mit C-Lizenz verschiedene Kurse.

Lydia Dönges

Die C-lizenzierte Schwimmtrainerin hat vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen von Bewegungen im Wasser und kennt sich mit allen Schwimmarten aus.


Paul Wiechhusen

Seine Disziplin als aktiver Sportler war das Brustschwimmen, was er unter anderen bei den Jugend-Weltmeisterschaften unter Beweis stellte. Als C-Lizenz Schwimmtrainer kennt er sich natürlich hervorragend in der Theorie und Praxis aller Schwimmarten aus.

May-Britt Schroeder

Die ehemalige Leistungsschwimmerin weiß, wie Sportler ticken, weshalb sie auch besondere Fälle mit viel Gefühl angeht. Als Trainerin tummelt sie sich aber in allen Bereichen des Schwimmens.

Joshua Bobzin

Seit vielen Jahren gibt der Schwimmtrainer mit C-Lizenz Schwimm-Kurse und Personal Training. Er kennt sich bestens aus mit Tricks rund ums Kraulen.

Janine Kley

Mit der Praxiserfahrung als aktive Schwimmerinnen macht sie als Kursleiterin jede Stunde zu einem Füllhorn an Tipps.


Leif Ahme

Als erfahrener Schwimmer und Coach kennt er beide Seiten des Schwimmtrainings. Entsprechend gut vermittelt er sein Wissen an Teilnehmer der Kurse.

Mona Hagelstein

Als Leistungsschwimmerin hat sie sich besonders mit den Bewegungen im Wasser auseinandergesetzt. Dies gibt sie heute mit viel Spaß als Kursleiterin an die Lernenden weiter.

Max Claussen

Als Rückenschwimmer schaffte er es bis zur Universade. Als Coach kennt er sich aber nicht nur mit diesem Schwimmstil aus, sondern bringt Athleten auch das Kraulen effizient bei.

Shannan Bott

Viele Erfahrungen aus der Praxis als aktive Schwimmerin stellt sie als Trainerin in den Kursen zur Verfügung.


Sandra Zielinski

Die Sportwissenschafterlin ist eine erfolgreiche Schwimmerin und gibt ihre Erfahrung gern und gut als Kursleiterin und als Coach der Trainer weiter.

Stephanie Fahnemann

Die Sportwissenschaftlerin hat sich als Trainerin erfolgreich im Leistungssportbereich bewegt, trainiert aber ebenso gerne und mit dem gleichen Engagement Einsteiger im Schwimmen.