» SPORT & KONZEPTE

Über uns

Seit 2004 steht Sport & Konzepte für Qualität und Aktualität in den Bereichen Training und Coaching. Mit Herzblut und Know-how vermitteln wir Wissen in den Bereichen Bewegung, Konzeption und Beratung, im Sportbereich wie auch im Privat- und Berufsleben. Für Privatpersonen ebenso wie für Unternehmen. Ein professioneller, individualisierter Ansatz ist dabei für uns selbstverständlich.

 

Unser Ziel ist Ihr Erfolg – wir wollen Menschen im Wasser und auf dem Weg zur Entfaltung Ihres vollen Potenzials unterstützen.

Petra Wolfram

Als Sportwissenschaftlerin und Coach ist Petra Wolfram (Jahrgang 1968) Gründerin und Inhaberin, Kopf und Herz von Sport & Konzepte.

Sie war viele Jahre als trainingswissenschaftliche Beraterin von nationalen und internationalen Spitzensportlern am Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein tätig. Zwischen 2000 und 2008 bereiste sie zudem als Referentin für Sportverbände das In- und Ausland und hielt Lehrveranstaltungen an der Universität Hamburg. Die A-Lizenz-Trainerin arbeitete von 2009 bis 2016 als Bundesstützpunkt-Trainerin und -Leiterin für den Deutschen Schwimmverband. Als Bundestrainerin Wissenschaft unterstützte sie 2017 bis 2019 die deutschen Triathleten.

Sie war nicht nur bei vier Olympischen Spielen vor Ort, sondern führte ihre Athleten im Laufe ihrer Tätigkeit zudem zu 67 Deutschen Meistertiteln, 15 Europameistertiteln, 2 Weltmeistertiteln und 3 Weltrekorden.

 

Ihre Expertise im Sportbereich ergänzte sie durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Bereich Coaching. Bei Sport & Konzepte bündelt Petra Wolfram beide Wissensgebiete, um Menschen im Sport, Privat- und Berufsleben auf dem Weg zu ihren Zielen zu begleiten.

 

Neben der Erfahrung aus vielen Jahren Spitzensport und zahlreichen Aus- und Weiterbildungen fließt in die Arbeit von Sport & Konzepte darüber hinaus die Devise ein, nicht den einfachsten Weg einzuschlagen, sondern den, der am besten zum jeweiligen Menschen passt.

Das Trainer-Team

Unser Team besteht aus erfahrenen Schwimmtrainern, die allesamt langjährige Erfahrung als Trainer und Aktive im Schwimmbereich haben und regelmäßig intern geschult sowie weitergebildet werden.

Justin Bott

Als Brustschwimmer ist er auf deutsche Meisterschaften erfolgreich. Als Coach kennt er sich aber nicht nur mit diesem Schwimmstil aus, sondern bringt den Athleten auch das Kraulen effizient bei.

May-Britt Schroeder

Die ehemalige Leistungsschwimmerin weiß, wie Sportler ticken, weshalb sie auch besondere Fälle mit viel Gefühl angeht. Als Trainerin tummelt sie sich aber in allen Bereichen des Schwimmens.

Leif Ahme

Als erfahrener Schwimmer und Coach kennt er beide Seiten des Schwimmtrainings. Entsprechend gut vermittelt er sein Wissen an Teilnehmer der Kurse.

Janine Kley

Mit der Praxiserfahrung als aktive Schwimmerinnen macht sie als Kursleiterin jede Stunde zu einem Füllhorn an Tipps.


Sonnele Öztürk

Die Deutsche Meisterin im Schwimmen und Teilnehmerin an der Universiade hat als Sportlerin und als Lehramtsstudentin über die Jahre viele Tipps gesammelt, die sie gern weitergibt.

Veith Sieber

Seine Disziplin als aktiver Sportler war das Delfinschwimmen.

Als A-Lizenz Schimmtrainer hat er erfolgreich Athleten bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften betreut. Er kennt sich hervorragend in der Theorie und Praxis aller Schwimmarten aus.

Lydia Dönges

Die C-lizenzierte Schwimmtrainerin hat vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen von Bewegungen im Wasser und kennt sich mit allen Schwimmarten aus.

Andrey Boris

Als Leistungsschwimmer und B-Lizenz-Schwimmtrainer hat er sich besonders mit den Bewegungen im Wasser auseinandergesetzt. Dies gibt er heute mit viel Spaß an die Lernenden weiter.


Lucie Kühn

Die ehemalige Leistungsschwimmerin ist vom Wasser an den Beckenrand gewechselt und leitet seit mehreren Jahren als Schwimmtrainerin verschiedene Kurse.

Julian Bott

Seit vielen Jahren gibt der Schwimmtrainer mit C-Lizenz Schwimm-Kurse. Er kennt sich bestens aus mit vielfältigen Tricks rund ums Schwimmen.

Shannan Bott

Viele Erfahrungen aus der Praxis als aktive Schwimmerin stellt sie als Trainerin in den Kursen zur Verfügung.